Herstellergarantie der Kardena GmbH

Die Kardena GmbH, Siemensstraße 34, 53121 Bonn, Deutschland (nachfolgend „Garantiegeber“), gewährt Verbrauchern in Europa eine freiwillige Herstellergarantie von 36 Monaten ab Kaufdatum auf Smartwatches der Marke Kardena. Diese Garantie gilt zusätzlich zu den gesetzlichen Mängelrechten. Ihre gesetzlichen Rechte werden durch diese Garantie weder eingeschränkt noch ersetzt.

1. Geltungsbereich und Anspruchsberechtigung

  • Garantiert werden Herstellungs- und Materialfehler des Geräts.
  • Die Garantie gilt ausschließlich für Verbraucher und nur für den Erstkäufer gegen Vorlage eines Kaufbelegs; sie ist nicht übertragbar.
  • Geografisch gilt die Garantie für Lieferungen an Verbraucher in Europa.

2. Garantieleistung

Im Garantiefall entscheidet der Garantiegeber nach eigenem Ermessen über eine der folgenden Leistungen:

  • Reparatur des defekten Geräts, oder
  • Ersatzlieferung durch ein gleichwertiges Gerät (neu oder werksüberholt, technisch gleich- oder höherwertig; Modell-, Farb- oder Serienabweichungen sind möglich).

Ein Anspruch auf Rückzahlung des Kaufpreises besteht nicht. Schadensersatzansprüche – insbesondere für Folgeschäden, mittelbare Schäden, Nutzungsausfall oder Datenverlust – sind im Rahmen dieser Garantie ausgeschlossen; gesetzlich zwingende Haftung, insbesondere bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit oder Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, bleibt unberührt.

Eine Reparatur oder ein Austausch verlängert die ursprüngliche Garantielaufzeit nicht. Ersetzte Geräte oder Teile gehen in das Eigentum des Garantiegebers über.

3. Ausschlüsse

Von der Garantie nicht erfasst sind insbesondere:

  • Verschleiß und übliche Abnutzung (z. B. Kratzer, optische Alterung, normale Akkukapazitätsminderung im üblichen Rahmen)
  • Schäden durch unsachgemäße Verwendung, Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung, Sturz, Stoß, Flüssigkeitseinwirkung entgegen der angegebenen Schutzklasse
  • Fehlbedienung, fehlerhafte Installation, Anschluss an falsche Netzspannung, ungeeignete Peripherie
  • Veränderungen, Modifikationen, Öffnen des Geräts, Entfernung oder Manipulation von Seriennummern
  • Reparaturen durch nicht autorisierte Dritte
  • Vernachlässigung, unsachgemäße Lagerung, Nichtbeachtung von Pflegehinweisen
  • Transport- und Versandschäden bei unzureichender Verpackung
  • Software-, App- oder Konnektivitätsprobleme infolge von Drittanbieter-Diensten, Betriebssystem-Updates oder Netzbetreiberänderungen

4. Nicht von der Garantie erfasste Zubehörteile

Für die folgenden Zubehörteile besteht keine Herstellergarantie:

  • Ladekabel
  • Armbänder
  • EKG-Zubehör
  • Schutzfolien
  • Schutzhüllen

5. Vorgehen im Garantiefall

  1. Kontaktaufnahme: Melden Sie den Garantiefall vor jeder Rücksendung schriftlich (E-Mail) oder telefonisch beim (Web-)Händler oder direkt beim Kundendienst der Kardena GmbH.
  2. Freigabe einholen: Senden Sie keine Ware unaufgefordert ein. Sie erhalten von uns Anweisungen und eine Freigabe-/RMA-Nummer. Unautorisierte Sendungen können abgelehnt werden.
  3. Nachweise beifügen: Fügen Sie eine Kopie des Kaufbelegs, eine kurze Fehlerbeschreibung sowie Ihre Kontaktdaten bei.
  4. Versand: Verpacken Sie das Gerät transportsicher. Die Kosten und das Risiko des Versands (inkl. Versicherung) trägt der Kunde, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde.

6. Kostenregelung

  • Im Garantiefall werden Arbeits- und Materialkosten der Reparatur von Kardena getragen.
  • Versand-, Verpackungs- und Versicherungskosten sowie eventuelle Zölle, Abgaben oder Gebühren trägt der Kunde, sofern nicht abweichend schriftlich bestätigt.

7. Kontakt

Kardena GmbH
Kundendienst – Garantieabwicklung
Siemensstraße 34
53121 Bonn, Deutschland
E-Mail: support@kardena.de

8. Schlussbestimmungen

Diese Garantiebedingungen unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Kollisionsnormen und des UN-Kaufrechts, wobei zwingende Verbraucherschutzvorschriften des jeweiligen Wohnsitzstaates unberührt bleiben.

Stand: 26.08.2025