Herzkrankheiten frühzeitig erkennen

Herzkrankheiten frühzeitig erkennen

OSRAM-Technologie Du liest Herzkrankheiten frühzeitig erkennen 3 Minuten Weiter Mit Gesundheitsuhren zu einem besseren Lebensstil

Erkrankungen des Herzens und des gesamten Herz-Kreislauf-Systems gehören zu den häufigsten Todesursachen und sind verantwortlich für eine Vielzahl weiterer Folgeerkrankungen. Um eine dauerhafte Schädigung verschiedenster Organe oder eine solche Folgeerkrankung zu verhindern, sollten Sie sich und Ihr Herz regelmäßig untersuchen lassen.
Der Körper sendet in der Regel einige Warnsignale, bevor es zu einem schwerwiegenden Ereignis, wie einem Herzinfarkt kommt. Diese Warnsignale kennen die meisten Menschen jedoch nicht und wissen sie demnach nicht richtig zu deuten.
Eine gründliche Vorsorge durch einen Facharzt ist daher unabdingbar. Je älter man wird, desto öfter sollte diese stattfinden.
Es gibt jedoch weitere Möglichkeiten, die ersten Anzeichen einer Herzkrankheit zu erkennen. Mit Gesundheitsuhren, wie der Kardena® Pro, lassen sich die wichtigsten Parameter im Zusammenhang mit der Herzgesundheit überwachen und analysieren. Der leistungsstarke Prozessor kann diese Werte mittels künstlicher Intelligenz auf Unstimmigkeiten hin untersuchen.

 

Folgende Krankheiten kann die Uhr erkennen


Vorhofflimmern: Das Vorhofflimmern ist eine weit verbreitete Herzkrankheit. Das Herz beginnt viel zu schnell zu pumpen, sodass ein effizientes Befüllen und Entleeren der Herzkammern nicht möglich ist. Bei leichten Formen kommt es zu einem Leistungsabfall, extreme Formen sorgen für einen Kreislaufstillstand.

Kammerflattern:Das Kammerflattern sorgt für ähnliche Einschränkungen, wie das Vorhofflimmern. Auch hier schlägt das Herz zu schnell und transportiert das Blut nicht mehr ordentlich.

Vorhofextrasystole: Eine Extrasystole ist ein zusätzlicher Schlag, den das Herz teilweise willkürlich macht. Eine gewisse Anzahl an Extrasystolen ist normal und lässt sich bei fast jedem Menschen feststellen. Ab einer gewissen Anzahl sollte die Ursache jedoch abgeklärt werden.

Ventrikuläre Extrasystole: Eine Extrasystole ist ein zusätzlicher Schlag, den das Herz partiell willkürlich macht. Eine gewisse Anzahl an Extrasystolen ist normal und lässt sich bei fast jedem Menschen feststellen. Ab einer gewissen Anzahl sollte die Ursache jedoch abgeklärt werden.

Ventrikuläre Flucht: Auch hier geht es um den Herzrhythmus. Sollte dieser aus dem Takt geraten, kann die Kardena® Pro dies erkennen und davor warnen.

Vorzeitig ventrikuläre Kontraktion: Dabei handelt es sich um vorzeitige Herzschläge. Man kann also auch hier von einer Rhythmusstörung sprechen.

Linksschenkelblock: Dabei handelt es sich um eine Störung der Signalübertragung. Durch fehlerhafte, verzögerte oder gar ganz ausbleibende Signale wird der Herzschlag verändert und die Leistungsfähigkeit des Organs herabgesetzt. Betroffen ist hier der linke Tawara-Schenkel.

Rechtsschenkelblock: Dabei handelt es sich um eine Störung der Signalübertragung. Durch fehlerhafte, verzögerte oder gar ganz ausbleibende Signale wird der Herzschlag verändert und die Leistungsfähigkeit des Organs herabgesetzt.
Betroffen ist hier der rechte Tawara-Schenkel.

Atrialer Fluchtrhythmus: Dabei handelt es sich um einen sehr schnellen Herzrhythmus. Die Leistungsfähigkeit ist eingeschränkt.

Die Uhr leistet Vorarbeit
Die Uhr kann mit ihren Aufzeichnungen und deren Auswertung dafür sorgen, dass eine Erkrankung schneller erkannt und diagnostiziert werden kann. Die Werte und Ergebnisse der Uhr sollten dabei immer nur einen ersten Anhaltspunkt geben, eine genaue Untersuchung sollte immer durch einen Facharzt erfolgen.


Die Warnsignale der Uhr werden jedoch dafür sorgen, dass der ein oder andere etwas früher zum Arzt geht und eine Behandlung dementsprechend früher begonnen wird.


Nicht nur über Krankheiten kann die Kardena® aufklären. Der Herzschlag kann Ihnen auch Auskünfte über Ihren Fitnessstand geben und Sie bei Ihrem Training unterstützen.